Ich bin Raphaela Schiller - leidenschaftliche Fotografin, liebevolle Hundebesitzerin und verträumte Naturliebhaberin. 

Hunde haben mich von klein auf fasziniert. Ich wollte bereits als Kind so gerne einen eigenen Hund haben, dass ich meinen Kuscheltier-Dackel an einer Leine durch die Nachbarschaft gezogen habe. Als ich mit der Fotografie begonnen habe, hatte ich so eine tolle Möglichkeit gefunden mit Hunden zu arbeiten und ihnen nahe zu sein. Auch nach vielen Jahren als Hundefotografin bin ich von jedem Hund begeistert, den ich kennenlernen darf und es bricht mir jedes Mal das Herz, wenn einer "meiner" Hunde von uns gehen muss. Ich bin immer wieder beeindruckt der tiefen Dankbarkeit, die ich in solchen Momenten von den Hundebesitzern für die von mir gemachten Bilder erfahre. Und das motiviert mich noch viele weitere Hunde zu fotografieren. Um möglichst vielen Hundebesitzern solche wunderschönen Erinnerungen bieten zu können.

 

Vor allem seit mich meine kleine Shetland Sheepdog Hündin Malia begleitet habe ich gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und wie wichtig die besonderen Erinnerungen sind. Gerade eben war sie noch ein Welpe und nun ist sie schon eine ausgewachsene Sheltiedame. Am liebsten würde ich jeden schönen Moment, den ich mit ihr verbringe für immer festhalten. Erinnerungen daran, wie Malia durch einen plätschernden Bach rennt, mich mit ihren braunen Kulleraugen anhimmelt weil sie das Leckerchen in meiner Hand möchte oder einfach mal nur da liegt und seelenruhig das Treiben der Natur beobachtet.

 

Seit ich Malia regelmäßig fotografiere hat sich meine Tierfotografie definitiv in eine noch größere Leidenschaft entwickelt und ich kann es kaum erwarten, vielen weiteren Hundebesitzern eine große Freude mit ganz besonderen Bildern ihrer Hunde zu machen.

 

Wenn ich nicht gerade mit meiner Kamera herumspringende Hunde fotografiere, findet man mich meistens draußen in der Natur. Am liebsten natürlich mit Malia. Wenn Malia mal eine Pause braucht, schwinge ich mich auch gerne auf mein Mountainbike und erkunde die Gegend nach neuen Fotoshooting Locations oder halte mich beim Klettern in der Boulderhalle fit.

 

Bei einem Hundefotoshooting gehe ich individuell auf jedes Tier ein, damit sich der Charakter in den Fotos widerspiegelt. Eine meiner größten Stärken ist hierbei meine ruhige und ausgeglichene Art, sodass sich jeder Hund wohlfühlt und das Fotoshooting in einer entspannten Atmosphäre stattfindet. Daher verbinde ich ein Fotoshooting mit Hunden immer gerne mit einem Spaziergang in der Natur, dort wo sich Dein Hund eben am wohlsten fühlt. So bleibt es für den Hund immer spannend und wir entdecken gemeinsam neue Stellen für einzigartige Fotos. 

 

An welche süße Macke Deines Hundes willst Du Dich denn für immer erinnern? Schreibe es mir und ich fotografiere Deinen Hund so wie er ist und Du ihn liebst.

 

Deine Raphaela


Video: CROSS the SKY.Filming

Video: Nadja Osieka


Tierfotografie Schiller • mail@tierfotografie-schiller.de

 

Hundefotografie in Baden-Württemberg und der Schweiz 

Rheinfelden / Lörrach / Freiburg im Breisgau / Basel / Bern / Zürich