Originalbild? Bearbeitet? Retusche?

Tierfotograf Lörrach Basel Rheinfelden Freiburg Bern Zürich
Originalbild
Tierfotograf Lörrach Basel Rheinfelden Freiburg Bern Zürich
Bearbeitet
Tierfotograf Lörrach Basel Rheinfelden Freiburg Bern Zürich
Retuschiert

Immer mal wieder werde ich nach einem Tiershooting von meinen Kunden gefragt, ob es denn die Möglichkeit gäbe, auch die Originalbilder, bzw die unbearbeiteten Bilder zu bekommen. Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, denn das erspart mir, der Fotografin, weitere Arbeit und der Tierbesitzer erhält viele weitere Bilder von seinem Vierbeiner. Ich persönlich biete diese Möglichkeit nicht an. Warum das bei mir so nicht möglich ist, erkläre ich im folgenden Text. 

Nicht nur heutzutage, bei der Digitalfotografie, auch früher bei analogen Aufnahmen wurde schon in der Dunkelkammer bearbeitet, was das Zeug hält. Denn man konnte die Entwicklung eines Bildes stark variieren, je nachdem wielange man den Abzug in einer chemikalischen Entwicklungsflüssigkeit liegen ließ. In der Digitalfotografie wurde das genauso übernommen, nur dass es am Rechner mit einem Programm einfacher und schneller geht.

 

Meine digitalen Spiegelreflexkameras machen ähnlich wie die analogen Kameras ein Negativbild, nur dass dieses elektronisch gespeichert wird. Das sind sehr große Bilddateien mit vielen Farb- und Helligkeitsinformationen pro jedem einzelnen Pixel (und meine Kamera hat 22.300.000 davon...). Dieses digitale Negativ ist in einem Dateiformat, was so nicht brauchbar ist. Das heißt, sobald die Bilder auf meinem Rechner sind, muss ich diese erstmal in ein gängiges Bildformat konvertieren, in meinem Fall ist das eine JPEG Datei. Mein Konvertierungsprogramm (Capture One Pro) bietet dabei die Möglichkeit, das Bild direkt zu bearbeiten. Das heißt in diesem ersten Vorgang muss ich die Helligkeit, Kontraste, Farben, etc.  anpassen. Das geht recht schnell im Vergleich zur darauf folgenden Retusche, allerdings fehlt den Bildern noch der gewisse Feinschliff. Nach der Konvertierung habe ich ein bearbeitetes Bild.

Nach diesem Schritt erhalten meine Kunden den Zugang zur Online-Galerie und können sich ihre Favoriten, die bei einem Fotoshooting inklusive sind,  aussuchen. Da das ziemlich viele Bilder sind, stehe ich bei der Entscheidung gerne zur Seite und treffe selbst eine Auswahl, die ich meinen Kunden ans Herz lege. Denn zwischen so vielen Bildern kann es doch manchmal etwas schwer werden, sich seine Lieblingsbilder auszusuchen. Sobald die finale Auswahl getroffen wurde, geht es für mich an die Retusche. Das heißt ich entferne mithilfe Photoshop störende Gegenstände (die man beim Shooting selbst nicht entfernen konnte), lege manchmal verschiedene Ebenen an, falls der Himmel bei meinen geliebten Gegenlichtaufnahmen zu hell geworden ist und verändere bei Bedarf den Bildausschnitt, sodass es ein stimmiges Gesamtbild gibt.
Dieser Schritt ist sehr wichtig, da man das Grundbild stark beeinflussen kann und den Bildern seinen eigenen Stil verpassen kann. Für mich als Fotografin ist das sehr entscheidend. Das heißt allerdings auf keinen Fall, dass man dadurch nur Schrott-Bilder machen kann, da man es mit Photoshop ohnehin retten kann. Das Grundbild muss schon stimmen und ich achte bereits beim Shooting selbst auf störende Gegenstände, das richtige Licht, den richtigen Moment und auf kleinere Details, dass meine Kunden nach einem Shooting ein rundum gelungenes Bild erhalten. 
Ein Fotoshooting ist schließlich etwas ganz Besonderes und nicht dafür gedacht, um weitere hunderte Bilder von seinem Haustier zu haben. Es sollen Bilder sein, die man mit Stolz zeigt und sich ganz groß ins Wohnzimmer hängt. Denn man weiß, dass es nicht ein zufällig geschossenes Bild ist, sondern ein einzigartiges Kunstwerk von seinem Lieblingstier.
Tierfotograf Lörrach Basel Rheinfelden Freiburg Bern Zürich
Originalbild
Tierfotograf Lörrach Basel Rheinfelden Freiburg Bern Zürich
Bearbeitet
Tierfotograf Lörrach Basel Rheinfelden Freiburg Bern Zürich
Retuschiert

Tierfotograf Lörrach Basel Rheinfelden Freiburg Bern Zürich
Originalbild
Tierfotograf Lörrach Basel Rheinfelden Freiburg Bern Zürich
Bearbeitet
Tierfotograf Lörrach Basel Rheinfelden Freiburg Bern Zürich
Retuschiert

Tierfotografie Schiller • mail@tierfotografie-schiller.de

 

Hundefotografie in Baden-Württemberg und der Schweiz 

Rheinfelden / Lörrach / Freiburg im Breisgau / Basel / Bern / Zürich